Phasen


Wir betreuen Sie in allen Phasen einer Transaktion und stehen Ihnen selbstverständlich auch für ausgewählte Fragestellungen im Rahmen einer Transaktion mit unserer Expertise zur Verfügung.


1. Situationsanalyse

Verkäufer als auch Käufer müssen primär ihre jeweilige persönliche Lebenssituation und Erwartungshaltung an die Unternehmenstransaktion klären. Auf diese Weise werden mögliche Enttäuschungen im späteren Prozess  vermieden.


2. Vorbereitung

Rechtliche, steuerliche und finanzielle Fragestellungen müssen geklärt werden. Des Weiteren sind die notwendigen Unterlagen und Dokumentationen zu erstellen und ggf. erste vorbereitende Gespräche mit einzubeziehenden Partnern zu führen.


3 Kernprozess

Der eigentliche Verkaufs- und Kaufprozess umfasst die Ermittlung und Auswahl geeigneter Partner, die Prüfung des Unternehmens (Due-Diligence), die entsprechenden Vertragsverhandlungen sowie die Koordination des Gesamtprozesses mit allen beteiligten Partnern wie z.B. Banken, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten ….


4. Umsetzung

Nach erfolgreicher Einigung der Partner und Unterzeichnung aller Transaktionsdokumente müssen die darin schriftlich definierten Maßnahmen umgesetzt werden, damit der Gesellschafterwechsel vollzogen werden kann.


5. Nachbetreuung

Beide Partner - Verkäufer wie Käufer - lassen wir nach der Transaktion nicht allein, sondern bieten wir im Anschluss für das erste Jahr unsere Betreuung auf dem Wege der Ausgestaltung ihrer Rolle in ihrer neuen Situation an.

 

 

nach oben